Die Gedanken sind frei

Die Gedanken sind frei… – eine Illusion?

Niemand anders denkt in deinem Kopf genauso wie du grad denkst! Das ist sicher richtig, ob es nun aufbauende oder zerstörende Gedanken sind, die Verantwortung dafür liegt bei jedem selbst denn: ‚Was und wie du denkst und fühlst wird durch deine Worte und Taten Wirklichkeit‘.

Die Frage ist nur, wie die Qualität unseres Denkens überhaupt erst entstanden ist und das bleibt so lange völlig offen, bis wir uns dessen in aller Klarheit bewusst sind.

Vielleicht mag das paradox wirken? Die eigentliche Frage ist jedoch – hatten wir in unseren Kindertagen denn wirklich die freie Entscheidung dafür? Oder standen wir möglicherweise unter fremdem Einfluss, angefangen bei Mutter und Vater und deren Vorfahren, den Kirchen, über die Lehrer, den Vorgesetzten bis hin zu Mitmenschen des täglichen Lebens wie Kollegen, Nachbarn, den Menschen auf der Straße, den Freunden und Lebenspartnern? Haben wir vielleicht fremde Einflüsse nachgeahmt, ja sogar übernommen? Und haben wir uns mit unseren mentalen und emotionalen Einstellungen und Verhaltensweisen etwa zum Preis der Selbstverleugnung eingerichtet, um lediglich dazuzugehören, es anderen Recht zu machen, um anerkannt und geliebt zu werden, ganz nach vorgegebenem Musterbeispiel und einer Reihe von Reiz-Reaktionen konditioniert? Sind diese unechten Konditionierungen, ob wir sie bewusst oder unbewusst auferlegt bekamen oder etwa selbst entwickelten, bis zum heutigen Tag nicht auch Teil der Lebensverweigerung? In Abwesenheit von Mut, Authentizität, Bewusstheit und Selbstbestimmtheit. Wir haben es wohl nicht kultiviert „Nein“ zu sagen, ja? Richtig? Wenn das so ist, dann hatte das zwangsläufig zur Folge, dass wir allem und jedem häufig nur durch vorgehaltene  Masken und unangemessene Projektionen begegnet sind.

Sollte dies nicht die Aufforderung an uns alle sein und hierin liegt die wahre Selbstverantwortlichkeit, frei von jeglicher Form von Schuldzuweisungen unser Sosein zu überdenken und neu auszurichten? Die gute Nachricht ist in jedem Fall: „Es ist niemals zu spät für die Bereitschaft zur Veränderung!“ Die  innere Weisheit um das Wissen und die Möglichkeit zur Veränderung ist der spirituelle Anteil der Ausdrucksform unseres fühlenden Herzens, gleichbedeutend mit dem was unter Meditation im wirken lassen des gegenwärtigen Augenblickes im Hier und Jetzt zu verstehen ist.

In der unmittelbaren Behandlung mit dem Menschen der in die Praxis kommt und der den ursächlichen Anteil seiner Lebensgeschichte zu seinen gemachten Erfahrungen einbringt, ist meine spirituell-energetische Vorgehensweise ohne viele Worte die wesentliche Wirkkraft des inneren Heilvorganges auf geistig-spiritueller wie oftmals auch auf körperlicher Ebene. Danach kann es befreit wieder gut weiter gehen.

Ich freue mich auf dich.

Johannes Mak
Bewusstseins- & GesundheitsCoach