Jin Shin Jyutsu

jinshinjyutsuJ   WISSENDER, mitfühlender Mensch
S   Schöpfer
J   Kunst (Die Kunst des Schöpfers für MICH persönlich)
Die Kunst der SELBSTHEILUNG durch Auflegen der Hände

MICH SELBST KENNEN-LERNEN (mir selbst helfen lernen) ES IST.

Jin Shin Jyutsu unterstützt die regelmäßigen Behandlungen anerkannter medizinischer Instanzen oder lässt medizinische Behandlungen gar nicht erst entstehen, hat jedoch niemals zum Ziel, diese zu ersetzen.

Alten Aufzeichnungen zufolge, die in den Archiven des kaiserlichen Palastes in Japan aufbewahrt werden, war Jin Shin Jyutsu bereits vor der Geburt des Gautama Buddha und der von Moses weit verbreitet (siehe Kojiki-Aufzeichnung der Alten Dinge- im kaiserlichen Palast – Japan, anno domini 712). Jin Shin Jyutsu ist ein angeborener Teil menschlicher Weisheit.

Viele Jahrhunderte lang wurden die Schlüssel zu den Schätzen des Jin Shin Jyutsu mündlich von Generation zu Generation überliefert. Dabei verblich allmählich der Sinn dieser Schlüssel, bis schliesslich das wahre Konzept dieser Kunst weitgehend abhanden gekommen war. Erst am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts wurden die alten Schätze durch den japanischen Meister Jiro Murai wiederentdeckt.

jiro_muraiMeister Murai wurde vor der Jahrhundertwende als Sohn einer traditionsreichen Medizinerfamilie geboren. Er entschloss sich, der Familientradition nicht zu folgen und begab sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Im Laufe seiner Wanderschaft befiel ihn eine unbekannte tödliche Krankheit. Niemand wusste ihm zu helfen, auch seine eigene Familie konnte seinem Verfall nur tatenlos zusehen. Doch Meister Murai gab den Glauben nie auf. Er begann sich mit den grossen Gestalten vergangener Zeiten zu befassen, von denen er gelesen hatte, sie hätten durch stille Meditation und die Kunst des Jin Shin Jyutsu Wunder erfahren und die Erleuchtung erlangt. Schliesslich bat er seine Familie, sie möge ihn auf einer Trage zu ihrer Berghütte geleiten. Dort wollte er alleine sein. Er bat sie, ihn sieben Tage lang in der Einsamkeit zu lassen und erst am achten Tage zurückzukehren, um nach dem Ausgang zu sehen.

simg_1506In der Stille und der überwältigenden Schönheit des Gebirges meditierte Meister Murai und erlebte die Kunst des Jin Shin Jyutsu. Ein Tag folgte dem anderen zwischen Bewusstsein und Bewusstlosigkeit und er spürte, wie sein stofflicher Körper von Tag zu Tag an Wärme verlor. Am siebten Tage aber war ihm plötzlich, als werde er aus dem tiefen Frost herausgerissen und in ein loderndes Feuer geworfen. Als diese gewaltige Hitze nachliess, fühlte er keine Beschwerden mehr. Ungläubig und staunend stellte er fest, dass er völlig geheilt war. Sofort fiel er auf die Knie und dankte dem Schöpfer. Er gelobte, die restlichen Jahre seines Lebens dem Studium der Kunst des Jin Shin Jyutsu zu widmen und seine Aufzeichnungen zum Wohle der Menschheit dem Tempel Ise Jingu (kaiserlicher Schrein zu Ise, wichtigstes Kulturzentrum von Ameratsu seit dem ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung) zu vermachen. Dies führte er durch.

mary_burmeisterGegen Ende der vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde Mary Burmeister, selbst Japanerin und in den USA mit ihrem späteren Ehemann lebend, zu Meister Murai geleitet. Sie bekam von Meister Murai Jin Shin Jyutsu als „Geschenk“ für die westliche Welt, welches sie nach fast dreissigjährigem eigenen Studium und des stetig wachsenden Verstehens des tiefen Sinnes von Meister Murais Geschenk in eine sehr einfache verständliche Sprache übertrug. Sie sagt: „Jin Shin Jyutsu ist wirklich die Kunst des Glücklichseins, die Kunst der Langlebigkeit und die Kunst der Güte. Es ist die Kunst des Schöpfers für MICH ganz persönlich, die Kunst MICH SELBST KENNEN-(mir helfen) ZU LERNEN.“

Die Kunst des LEBENS ist einfach. Wir selbst machen sie erst kompliziert mit unseren Anstrengungen zu leben – oder wohl eher – : zu existieren. Jin Shin Jyutsu heisst, unsere komplexe Existenz in eine einfache LEBENSkunst zu verwandeln, unser BEWUSSTSEIN dafür zu wecken, was SEIN bedeutet. Wir werden uns damit der Tatsache bewusst, dass wir alles, was wir zu Harmonie und Gleichgewicht (d.h. Einklang mit dem Universum) in Körper, Geist, Seele, Gefühlen und Verdauung brauchen, innerlich SELBST besitzen. Dieses Bewusstsein lässt ein Gefühl vollkommenen inneren Friedens, von Gleichmut, Sicherheit und Einheit aufkommen, die MIR nichts und niemand nehmen kann. Unsere Ängste, die Grundlagen aller Disharmonien, lösen sich eine nach der anderen auf, alle unnötigen Bürden fallen von unseren Schultern ab und machen völliger innerer und äusserer Harmonie Platz. Unser tägliches LEBEN lässt Gefühlen des Wetteiferns und Vergleichens keinen Raum. Nur der gegenwärtige Zustand des SEINS besteht, der unsere „Vergangenheit“ schon mit einschliesst und der Grundstein unserer „Zukunft“ ist. Dies ist MICH SELBST KENNEN- (mir helfen) LERNEN“ = Jin Shin Jyutsu.

Ich selbst habe Jin Shin Jyutsu mit dem selben Tag „meiner bewussten Weiterentwicklung“ anlässlich eines Persönlichkeitsseminares durch wunderbare Menschen, die ich als ganz besondere Freunde bezeichnen darf, erfahren. Meine damalige Partnerin war von einer starken Erkältung geplagt und meine Freunde sagten ganz einfach, „wir können helfen“ und ich lernte das erste Mal durch EINFACHES HALTEN von Energiepunkten auf dem Körper Jin Shin Jyutsu kennen. Meine erstaunlichste Eigenerfahrung mit Jin Shin Jyutsu machte ich später durch das Strömen von Energiepunkten wegen eines wiederholten Verschliessens der Ohren einer Frau nach einem wenige Wochen vorausgegangen Gehörsturz. Bereits nach wenigen Tagen intensiven Strömens war dieser Mensch in Folge Jin Shin Jyutsu als Unterstützung der Selbstheilungskräfte des physischen Organismus wieder in der Lage, ungehindert zu Hören. Wir spürten damals auch in die geistige Entsprechung ‚NICHTHÖRENKÖNNEN‘ hinein und erkannten die Antwort von hausgemachtem Stress. Für mich war der Erfolg dieses Strömens neben vielen folgenden Erlebnissen wie ein Wunder und ich begann zu ahnen, was es mit den uns SELBST innewohnenden Energiekräften auf sich hat und seit dieser Zeit hat mich Jin Shin Jyutsu in vorsorglicher täglicher Selbstanwendung stets begleitet. Erst JETZT durch die Umsetzung meiner Aufgabe für Menschen DA zu SEIN – in Einheit mit meiner wunderbaren Ehefrau Ulla, habe ich mir die Grundlage geschaffen, Jin Shin Jyutsu als anerkannter PRAKTIKER weitergeben zu dürfen.

Manche Menschen nennen Jin Shin Jyutsu die Akupunktur ohne Nadeln. Wie auch immer,

Jin Shin Jyutsu ist eine Harmonisierungskunst: MICH und ANDERE in der kosmischen Einheit KENNENLERNEN und hilft mir durch meine angeborenen Möglichkeiten bei der Erweiterung meines Bewusstseins und Verständnisses durch einfaches Halten von „Sicherheits-Energie-Schlössern“.

jinshinjyutsu2Auf den Punkt gebracht: Alles Wissen ist wertlos, wenn wir es nicht anwenden !

Von einem meiner Jin Shin Jyutsu-Lehrer hörte ich einmal die Worte: „das Leben kann ganz EINFACH SEIN. Jin Shin Jyutsu ist so einfach, wie ich es aushalten kann oder so kompliziert, wie ich es brauche oder wie ich bereit bin, es anzunehmen“. Dies hat für mich selbst eine tiefe Bedeutung, über das Leben im Gesamten betrachtet, bekommen.

Wir laden alle Menschen ein, die bereit sind, für sich ein Stück mehr Verantwortung zu übernehmen und die Jin Shin Jyutsu gerne kennenlernen möchten. Du kannst SELBST erfahren, wie EINFACH Leben IST.

Bei jeder Sitzung der Energetisch Geistigen Heilung fließt die PhysioPhilosophie von Jin Shin Jyutsu natürlich mit ein.
ALLE MEINE LEIDEN HEISSEN EINFACH: ICH KENNE MICH SELBST NICHT (J.S.J.)

und

„Mit den Gedanken, mit denen ich krank geworden bin, kann ich nicht gesund werden“ (Paracelsus).